proCare   Gut Leben im Alter

Alfter

Unser Haus für „betreutes Wohnen“ liegt in der Gemeinde Alfter, im Ortsteil Oedekoven. Alfter-Oedekoven ist ein kleines Dorf zwischen Köln und Bonn hat rd. 5.400 Einwohner.
Über die Autobahnanschlüsse A 555, A 565 , A 61 und der Bundesstraße B 56 bestehen direkte Verkehrsanbindungen nach Köln, Bonn und Euskirchen. Es gibt verschiedene Bahn- und Busverbindungen zum Bonner und Kölner Bahnhof, nach Rheinbach und bis nach Euskirchen.

Belebendes Element und für das kulturelle Leben der Gemeinde von unschätzbarer Bedeutung ist die Alanus-Hochschule. Seit nunmehr 25 Jahren arbeitet die Alanus-Hochschule im Schloss Alfter, im Johannishof und einigen anderen Werkstätten und bildet Menschen aus, die sich mit den Mitteln der Kunst den gesellschaftlichen Aufgaben stellen wollen. Alfter hat ein reges Vereinsleben und insbesondere der Kirchenchor St Cäcilia Oedekoven. Alfter Oedekoven ist ein idyllischer Ort mit uralten Fachwerkhäuser, wie z.B. der Fachwerkhof „Auf dem Büchel“. Über den Ortsteil hinaus bekannt sind auch die Kapelle und kath. Pfarrkirche St. Maria Himmelfahrt. Ganz in der Nähe unseres betreuten Wohnens befindet sich das Rathaus der Gemeinde Alfter. Es gibt Lebensmitteldiscounter und kleinere Einkaufsläden sowie einige Restaurants mit deutscher und internationaler Küche in Alfer Oedekoven.

Alfterer Spargel ist weit über die Grenzen der Region hinaus beliebt, das "Rebellenblut" – ein Brombeerwein – ist als kulinarisches Markenzeichen seit Generationen nicht nur bei Bonner Studenten bekannt.

Seite drucken | nach oben | Startseite | Kontakt | Impressum | Übersicht